Veranstaltungen KV, Termine KV

Konzessionsverträge als Instrument zum kommunalen Klimaschutz

Am: 
20. Dezember 2011 - 18:30

20.12., 18.30 Uhr Grüne Hagen, Goldbergstraße 17
Bei der vertraglichen Regelung von Leitungsrechten und Sicherung der Energieversorgung geht es schon längst nicht mehr in der Hauptsache darum, über Konzessionsabgaben Einnahmen für die Gemeinde zu erzielen. Der Konzessionsvertrag ist ein Steuerungselement auf dem Weg zu Energiewende und Klimaschutz. Doch wie können Kommunen dieses Instrument richtig einsetzen? Ist Rekommunalisierung immer die beste Option?

Jahresausklang

Am: 
9. Dezember 2011 - 18:00

Gebäck, Glühwein, gutes Essen, Gespräche...

wir freuen uns auf einen netten Abend mit Euch. In lockerer Atmosphäre kann über Gott und die Welt, aber auch über Politik gesprochen werden.

 

11.10.2011 Mitgliederversammlung zum Schulentwicklungsplan

Am: 
11. Oktober 2011 - 19:00 - 11. Oktober 2011 - 21:30

Eines der derzeit wichtigsten Themen ist die Schulentwicklung. Ohnehin lange gefordert und erwartet, ist das Gutachten zur Schulentwicklung in Hagen zeitgleich mit neuen landespolitischen Weichenstellungen in der Schulpolitik eingetroffen. Mit dem Schulkonsens von diesem Sommer wird es möglich, mit breiter politischer und dann hoffentlich auch gesellschaftlicher Unterstützung längeres gemeinsames Lernen für alle Kinder flächendeckend in NRW einzuführen.
In Hagen sollen die Veränderungen wegen sinkender Schülerzahlen und die Umsetzung neuer pädagogi-scher Chancen in eine große Umwälzung der Schullandschaft münden, deren Ergebnisse außerdem noch der Finanzsituation der Stadt gerecht werden sollen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am: 
16. September 2011 - 16:00

Goldbersgstraße 17.

Nach späten und teils nassen Sommerferien wird es Zeit, die politische Arbeit wieder mit Schwung aufzunehmen. Wichtige Diskussionen stehen in Hagen im Schulbereich an. Daher möchten wir  zunächst auf die Bürgerinformationsveranstaltungen zur Schulentwicklung hinweisen. Möglichkeiten zur Information und Diskussion, wie Schule in Hagen weiter entwickelt und mit anderen Bildungsbereichen verzahnt wird soll es geben:

-    am 12.9. um 19.30 in der Gesamtschule Haspe

-    am 13.9. um 19.30 in der Realschule Hohenlimburg

-    am 19.9. um 19.30 in der Gesamtschule Fritz Steinhoff

-    am 21.9. um 19.30 in der Ricarda-Huch-Schule

Gemeinschaftsschule - Ein Bildungsangebot für Hagen!

Am: 
7. Juli 2011 - 19:00 - 7. Juli 2011 - 21:00

Wir bieten Information und Diskussion zu diesem neuen Schulangebot:

  • Wo sind die Bildungschwerpunkte?
  • Was heißt länger gemeinsam lernen?
  • Was bedeutet Inklusion für die Schule?
  • Wie sind die Rahmenbedingungen?
  • Was bedeutet Gemeinschaftsschule für Hagen?

Es informieren Sie und diskutieren mit Ihnen:

Sigrid Beer, schulpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion,
Dr. Christian Schmidt, Erster Beigeordneter der Stadt Hagen
und die SchulpolitikerInnen der Hagener Grünen.

Ort: Villa Post, Wehringhauser Straße 38, 58089 Hagen

Andrea Asch erläutert die Kibizrevision

Am: 
16. Juni 2011 - 19:00

Die grüne Landtagsabgeordnete Andrea Asch kommt nach Hagen, um das erste Gesetz zur Kibizrevision zu erläutern. Näheres in den nächsten Tagen.

FrauenVortragsVeranstaltung: Alles erreicht oder doch wieder betrogen? Frauenemanzipation in Zeiten von Neo-Liberalismus

Am: 
3. Mai 2011 - 19:00

Villa Post, Wehringhauser Straße 38

Gemeinsam mit der AsF Hagen laden die Grünen Frauen in Hagen zu dieser Veranstaltung ein. Die Einladung findet Ihr im Anhang

Mitgliederversammlung

Am: 
7. April 2011 - 20:00

Ort: Kreisverband Hagen, Goldbergstraße 17

Manchmal wäre es uns lieber, wir hätten nicht Recht behalten. So geht es sicher im Moment vielen von uns. Dazu mischt sich ohnmächtige Trauer und Wut, dass erst viele Menschen furchtbar zu Schaden kommen müssen, bevor Gefahren Ernst genommen werden.

Inhalt abgleichen
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: